0 Daumen
159 Aufrufe

Aufgabe:

gesucht wird das Taylorpolynom zweiter Ordnung an der Stelle x*=\( \frac{π}{2} \) für die Funktion f(x)=sinx.

Zuerst sollen die folgenden Ableitungen bestimmt werden:

f (\( \frac{π}{2} \)) =

f' (\( \frac{π}{2} \)) =

f'' (\( \frac{π}{2} \)) =

f''' (\( \frac{π}{2} \)) =


ps: Die Lösungen sollen nicht in der Dezimalschreibweise angegeben werden.

gesucht: Taylorpolynom


Problem/Ansatz:

Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und dabei bin ich auf diese Aufgabe gestoßen. Ich weiß leider gar nicht so richtig wie ich vorgehen soll, kann mir jemand helfen?

Am liebsten mit Rechenschritten, damit ich es besser nachvollziehen kann.

Avatar von
Ich weiß leider gar nicht so richtig wie ich vorgehen soll, kann mir jemand helfen?
Zuerst sollen die folgenden Ableitungen bestimmt werden:

Hast du das schon versucht/gemacht?

Hast du mal versucht: "Taylorpolynom bestimmen anleitung" zu googlen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Taylorformel steht doch überall dann hast du 3 Summanden  mit Potenzen von (x-pi/2)  sin(pi/2)=1 und cos(pi/2)=0 muss man auswendig wissen

die Ableitungen von sin und cos auch . also kann dich nichts mehr aufhalten, vor allem weil du dich ja auf ne Prüfung vorbereitest!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community