0 Daumen
575 Aufrufe

Aufgabe: Die Zahl 32n+4 - 2n-^1 ist für alle n ∈ ℕ durch 7 teilbar.

Lösen Sie mit vollständiger Induktion.

Induktionsanfang: Für n = 0 gilt 32*0+4 - 20-1 = 34 - 2-1 = 3 * 3 * 3 *3 - 2-1  = 81 - 0,5

Hier stimmt doch was nicht, oder? Wie mache ich den Induktionsanfang richtig?

Avatar von

(hier stand was falsches ...)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

n = 0 ist je nach Definition eine natürliche Zahl. Passt es für n = 0 nicht dann nimm einfach n = 1 als kleinste natürliche Zahl.

3^(2·n + 4) - 2^(n - 1) ist durch 7 teilbar

IA

3^(2·1 + 4) - 2^(1 - 1) ist durch 7 teilbar
3^(6) - 2^(0) ist durch 7 teilbar
729 - 1 ist durch 7 teilbar
728 ist durch 7 teilbar → das ist 104

Jetzt passt der Induktionsanfang.

Avatar von 479 k 🚀

Danke! Beim Induktionsschluss bin ich hier (ist mittendrin, verstehe da den Schritt nicht):

Von:


⇔ 7 * 9k + 9 * 2n-1 -2n

⇔ 7 * 9k + (9 - 2)  * 2n-1

Wie komme ich denn da auf die zweite Zeile?

Wenn ich die erste Zeile ausschreibe, habe ich 9 * (2n * 2-1 ) * 2n-1 oder nicht?

Ich bin verwirrt, aber mit welcher regel kann ich denn von der 9 einfach 2 abziehen?

Außerdem gibt mir der Taschenrechner 2-1 = 0.5 aus. Das ist doch quatsch oder? Ich bin verwirrt...

Der letzte Summand \(2^n\) wurde zerlegt in \(2·2^{n-1}\).

Das erlaubt es, diesen Term mit \(7·2^{n-1}\) zu \(9·2^{n-1}\) zusammenzufassen.

Ist denn 2 * 2n-1 = 2n ??

Ist 2*2^1 nicht 2^2?

Ist 2*2^2 nicht 2^3?

Ist 2*2^3 nicht 2^4?

Danke, also wenn 2 *, dann Exponent immer +1

Den Faktor 2 kann man als 2^1 schreiben. Jetzt Potenzgesetz für Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis ...

Also Exponenten addieren. Jetzt leuchtet es ein, Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community