0 Daumen
436 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Kreisgleichung
x2−x/2+y2 − y/2−7/8 = 0.
Berechnen Sie die Koordinaten des Mittelpunktes P=(xp;yp).
Geben Sie die Resultate als ganze Zahlen oder als Brüche an.


Problem/Ansatz:

Wie kann ich hier vorgehen? Mein Ansatz wäre, dass man die Kreisgleichung quadratisch ergänzt...aber wie komme ich dann auf den Mittelpunkt und wie ergänze ich diese Gleichung quadratisch richtig?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Versuchs mal mit quadratischer Ergänzung.

Avatar von 39 k

Das wäre ja auch mein Ansatz, aber ich weiß nicht wie habe da immer Zahlendreher drinnen..

Wenn das doppelte Produkt x/2 ist, dann ist das einfache Produkt x/4.

Das Quadrat von 1/4 ist übrigenbs 1/16.

0 Daumen

Aloha :)

$$x^2-\frac x2+y^2-\frac y2-\frac78=0$$$$x^2-\frac x2+\underbrace{\frac{1}{16}-\frac{1}{16}}_{=0}+y^2-\frac y2+\underbrace{\frac{1}{16}-\frac{1}{16}}_{=0}-\frac78=0$$$$\left(x^2-\frac x2+\frac{1}{16}\right)-\frac{1}{16}+\left(y^2-\frac y2+\frac{1}{16}\right)-\frac{1}{16}-\frac{14}{16}=0$$$$\left(x-\frac14\right)^2+\left(y-\frac14\right)^2-1=0$$$$\left(x-\frac14\right)^2+\left(y-\frac14\right)^2=1$$

Der Kreis hat also den Radius \(1\) und den Mittelpunkt \(M\left(\frac14\big|\frac14\right)\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community