0 Daumen
381 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Zug wird aus der Geschwindigkeit v= 24,0 m/s gebremst. Die Geschwindigkeit nimmt während der Bremszeit t = 12,0 s gleichmäßig ab, bis der Zug zum Stillstand gekommen ist.


Problem/Ansatz:

1) Berechne die Verzögerung a!

2) Berechne den Bremsweg s!

Kann mir jemand genau erklären wie man bei der 2. Frage vorgeht und wie das Ergebnis lautet? Bei der ersten Frage bin ich auf -2,00 m/s^2 gekommen. Die zweite Frage ist das Problem.



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

s= 1/2*|a|*t^2 = 0,5*2*12^2 = 144 (m)

Avatar von 81 k 🚀

Danke, ich kannte diese Formel sogar. Was mich aber verwirrte war eine andere Formel, nämlich: Geschwindigkeit in km/h durch 10, das alles in Klammern hoch 2 und schließlich geteilt durch 2. Was genau ist dann diese Formel, wo genau findet sie Verwendung und wann weiß ich wann ich jene oder diese verwenden soll?

wann weiß ich wann ich jene oder diese verwenden soll?

Die zweite ist eine Formel, die in Fahrschulen gelehrt wird, und die eine schnelle Berechnung des Bremsweges aus der Tacho-Anzeige ermöglichen soll. Sie arbeitet mit einer starken Verzögerung von -7,7 m/s^2.

0 Daumen

Ein Zug wird aus der Geschwindigkeit v= 24,0 m/s gebremst. Die Geschwindigkeit nimmt während der Bremszeit t = 12,0 s gleichmäßig ab, bis der Zug zum Stillstand gekommen ist.
1) Berechne die Verzögerung a!
2) Berechne den Bremsweg s!

Die 2 Formeln für eine gleichmäßig beschleunigte oder
verzögerte Bewegung sind :

s = 1/2 * a * t^2
Momentangeschwindigkeit
s´ = v = a * t

v = 24 m/s
24 m/s = a * 12 sec
a = 2 m / sec^2

s = 1/2 *a * t^2
s = 1/2 * 2 * 12^2
s = 144 m

Avatar von 122 k 🚀

Hinweis : mitunter ist es einfacher
die Bewegung als eine beschleunigte
aufzufassen.:
v = 24 m/sec werden in t = 12 sec erreicht
( beschleunigt )

Es kommt daselbe wie bei einer verzögerten
Bewegung heraus aber man muß sich nicht
mit z.B. negativen Beschleunigungen
herumärgern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community