0 Daumen
548 Aufrufe

Aufgabe :

3F65F4CF-B403-4D15-95E0-40DA9A8716A6.jpeg

Text erkannt:

7 Die Drehleiter eines Feuerwehrwagens wurde entsprechend der Zeichnung ausgefahren.
a) In welche Hohe reicht die Leiter?
Runde sinnvoll.
b) Welche Länge musste die Leiter mindestens haben, um ein Fenster in einer Hohe von \( 40 \mathrm{~m} \) zu erreichen?
Der Abstand des Drehleiterwagens zum Haus soll unverändert bleiben.
Überschlage zunächst das Ergebnis und überprüfe durch eine Rechnung.

Problem/ Ansatz:

ich verstehe Nummer b ) nicht. Kann mir da jemand helfen ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die beiden Katheten sind gegeben nur eine Neue Hypotenuse ist gesucht( Länge der Drehleiter)

c = \( \sqrt{8²+40²} \)

c = 40,79 m

Avatar von 40 k

Hey, dankeschön für die Hilfe nur hinten im Buch steht die Lösung der Aufgabe nur wusste halt nicht die Rechnung deswegen hab ich gefragt doch da steht das da 37,39 rauskommt hab grad nochmal probiert man musste - 3,4 also den Abstand vom Feuerwehrwagen vom Ergebnis 40,79 abziehen wissen Sie zufällig warum weil hab das grad nur so ausprobiert doch verstehe einfach nicht warum man das dann - rechnen soll

hallo,

aha ,die Leiter beginnt ja erst auf dem Feuerwehrwagen in 3,4 m Höhe,hat ich erst nicht gesehen, dann kann man es auch so rechnen

40-3,4= 36,6 dann den erst den Pythagoras anwenden

c= \( \sqrt{36,6²+8²} \)

   = 37,46m

= 37,46m

Das Ergebnis halte ich für korrekt. Wenn in der Musterlösung 40.79 - 3.4 = 37.39 m gerechnet wird, ist das meiner Meinung nach verkehrt.

Wenn man sinnvoll rundet würde man hier ohnehin nur höchstens eine Nachkommastelle angeben da sowohl 8 m als auch 30 m sogar ohne Nachkommastellen angegeben sind.

Hey also ja hab mich vorhin vertan in den Lösungen stand 37,5 also passt das ja Dankeschön für eure Hilfe ;)

0 Daumen

a)

8^2 + (h - 3.4)^2 = 30^2 → h = 32.3 m


b)

8^2 + (40 - 3.4)^2 = x^2 → x = 37.5 m

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community