0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Gegeben sind die bemaßten Risse eines Klosters. Zeichnen Sie ein Schrägbild des Gebäudes. Verwenden Sie dazu die Raumkoordinaten der Punkte A bis X.


Problem/Ansatz:

Es sind Grundriss, Aufriss und Seitenriss gegeben, aus denen die dreidimensionale Darstellung erzielt werden soll. Ich habe jetzt schon mehrfach probiert, mir das ganze zu erklären, bisher aber ohne Erfolg ...

Danke

Avatar von

Schrägbild, welcher Art?

https://www.geogebra.org/m/x9zvhhzu

Winkel der X-Achse sei 45 °

vielleicht hilft Dir dies zur Anschauung. Da kannst Du auch selbst ein paar Punkte eintragen

Vielen Dank, Werner. Schöne Darstellung! Aber wieso sind dort jetzt nur manche Punkte beschriftet? Hat das einen Grund, würde gerne alle Punkte Abgleichen

Aber wieso sind dort jetzt nur manche Punkte beschriftet?

reine Faulheit meinerseits ;-)

... würde gerne alle Punkte Abgleichen

Ja - nur zu. Oben rechts findest Du das gelbe Fenster für das Script (scroll nach unten). Dort kannst einfach weitere Punkte eintragen. Das Format ist gleich, musst nur die Koordinaten und den Bezeichner ändern. Z.B.:
  punkt(9|21|19 "X")
allgemein 'punkt(x|y|z "egal")'

Super, herzlichen Dank! Hat mir weitergeholfen

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit x-Achse

https://www.geogebra.org/m/jukhtjp4

Grundriß

{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10}

{A,B,C,D,E,F,G,H,I,J}

Fig: {(0, 0, 0), (0, 6, 0), (0, 24, 0), (0, 30, 0), (-6, 30, 0), (-6, 24, 0), (-12, 24, 0), (-12, 6, 0), (-6, 6, 0), (-6, 0, 0)}

blob.png

Jetzt die Dachfirst Punkte darufsetzen und die Pyramidenspitzen dazu geben

Avatar von 21 k

IMG_20220221_145708__01__01.jpg


So ebenfalls möglich?

Im Beispiel im Mathebuch steht nämlich "Wir stellen das Gebäude im 1. Oktanten des dreidimensionalen Koordinatensystems achsenparallel auf. Daher habe ich jetzt Punkt H im Ursprung gezeichnet und von dort aus weitergemacht.


Sind die Punkte bisher noch richtig? Verstehe nun nicht wirklich, wie ich weitermachen soll mit dem Auf- und Seitenriss ...

Habe nun alle Punkte eingezeichnet, die für mich Sinn ergeben. Wie mache ich nun weiter und sind die Punkte bis dato korrekt?


IMG_20220221_151252__01.jpg

Meine Daten beziehen sich auf A im Ursprung.

Dann ist das Schloß nicht im ersten Quadranten - mit der Korrektur +12 auf der x-Achse,

Fig:{(12, 0, 0), (12, 6, 0), (12, 24, 0), (12, 30, 0), (6, 30, 0), (6, 24, 0), (0, 24, 0), (0, 6, 0), (6, 6, 0), (6, 0, 0), (12, 0, 18), (12, 6, 18), (6, 6, 18), (6, 0, 18), (12, 24, 16), (12, 30, 16), (6, 30, 16), (6, 24, 16), (12, 6, 12), (12, 24, 12), (0, 24, 12), (0, 6, 12), (12, 3, 21), (6, 3, 21), (12, 27, 19), (6, 27, 19)}

dann schon.

Bei Dir steht der linke Turm im 4.Quadranten.

Sollest Du nicht die 3D Koordinaten angeben?

Ja, ein Schrägbild ist gefragt. Was genau muss ich also anders machen?

wenn du im 1. quadranten bleiben willst, musst du alles um 6 auf der y achse verschieben+(0,6,0). dann liegt AD auf der x achse und du kannst mit meinem korrigierten daten vergleichen.

Fig kopiert in die app gibt dann 3d und schrägbild…

Wieso sind nun Koordination von A-Z von dir angegeben? Koordinaten von A-X sind doch nur angegeben in der Zeichnung ...


Könntest du mir bitte eine vollständige Zeichnung zeigen, wenn man H als Punkt des Ursprungs verwendet. Wäre echt super hilfreich, habe anscheinend einige Denkfehler und komme nicht weiter

Koordination von A-Z : Ich hatte einen Gibel gezeichnet sollte eigentlich ein Pyramidendach sein - hab die 2 zusätzlichen Punkte rausgenommen .

{(12, -6, 0), (12, 0, 0), (12, 18, 0), (12, 24, 0), (6, 24, 0), (6, 18, 0), (0, 18, 0), (0, 0, 0), (6, 0, 0), (6, -6, 0), (12, -6, 18), (12, 0, 18), (6, 0, 18), (6, -6, 18), (12, 18, 16), (12, 24, 16), (6, 24, 16), (6, 18, 16), (12, 0, 12), (12, 18, 12), (0, 18, 12), (0, 0, 12), (9, -3, 21), (9, 21, 19)}


starts.gif

Vielen lieben Dank!

Habe aber wohl grundsätzlich irgendetwas noch nicht verstanden. Es fängt an ab dem Punkt K: Ich sehe beim Aufriss, dass K 12 LE über B(12, 0, 0) liegt. Daher wäre meine Vermutung dann, dass der Punkt K(-12, 0, 6) wäre. Wieso ist er stattdessen K(12, -6, 18), das wäre doch links vom Punkt B??


Bitte um Aufklärung meines Denkfehlers ^^


IMG_20220221_182749__01.jpg

K ist bei mir Pkt 19 und hat die Koordinaten (12, 0, 12)

wird in der Projektion angetragen als

blob.png

Achso ok, dachte wäre Alphabetisch sortiert

Zu deiner Antwort:

Koordination von A-Z : Ich hatte einen Gibel gezeichnet sollte eigentlich ein Pyramidendach sein - hab die 2 zusätzlichen Punkte rausgenommen .

{(12, -6, 0), (12, 0, 0), (12, 18, 0), (12, 24, 0), (6, 24, 0), (6, 18, 0), (0, 18, 0), (0, 0, 0), (6, 0, 0), (6, -6, 0), (12, -6, 18), (12, 0, 18), (6, 0, 18), (6, -6, 18), (12, 18, 16), (12, 24, 16), (6, 24, 16), (6, 18, 16), (12, 0, 12), (12, 18, 12), (0, 18, 12), (0, 0, 12), (9, -3, 21), (9, 21, 19)}


Ist diese Liste nicht alphabetisch nach den Punkten sortiert? Sieht mir doch eigentlich schwer danach aus, aber beispielsweise für S komme ich auf einen anderen Punkt:


S liegt über A(12/-6/0), wie es mir in der Skizze danach aussieht um 18 LE. Demnach würde ich den Punkt als S(12/-6/18) betiteln, stimmt das?


Hoffentlich verstehe ich es jetzt Mal

Untenrum stimmt die Sortierung, oben ist sie durcheinander, wegen dem Dachumbau. Zum einen kannst Du die Punkte anhand der Nummerierung in der Animation identifizieren. Zum andern einfach in die App kopieren und mit dem p Slider markieren...

blob.png

Sieht gut aus Deine Rechnung!

Habe das ganze jetzt verstanden! :)

Riesen Dank, habe deine Antwort als "Beste Antwort" markiert.

Dir einen angenehmen Abend

OK, wenns hilft, danke ;-)

Eine unglückliche Aufgabenstellung. Unklare Startbedingungen bezüglich Koordinatensystem und für Übungszwecke hätte es das halbe Schloß auch getan...

Habe mich nun Mal ans zeichnen gewagt.

Die rechte Klosterturm verwirrt mich etwas, weil die Darstellung irgendwie etwas anders als in der online erstellten Version ist. Die Punkte habe ich jedoch noch einmal überprüft, diese müssten stimmen.


Gerne die Zeichnung verbessern, zeichnen gehört momentan noch nicht zu meinen Stärken. ^^

IMG_20220221_221031__01.jpg

Ich hätte ehr Sorgen um den linken Turm ;-) wahrscheinlich wellt das Blatt, weil es so schepps aussieht. Sollte eigentlich passen im Großen und Ganzen. Die unsichtbaren Linien am Dach sind unsauber gezeichnet und aus dem Winkel. Die Längen vorn/hinten sind die gleichen - danach sieht es nicht aus. Die Kante hinten links fehlt bei beiden Türmen.

Ich hab mal die App-Zeichung drüber gelegt

blob.png    

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community