0 Daumen
556 Aufrufe

Schneidet man aus einem Schachbrett die vier Eckfelder heraus, kann man die verbliebenen 60 Felder mit allen 12 Pentominos parkettieren.

blob.png

Gibt es andere Parkettierungen mit allen 12 Pentominos, die nicht Spiegelungen oder Drehungen der dargestellten Lösung sind?

Avatar von 123 k 🚀

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Roland,

das Programm "Pento.exe" gibt 17360 Lösungen an, wobei Spiegelungen und Drehungen unterschieden sind.

Habe ich mir vor Jahren kostenlos heruntergeladen. Kann aber die Seite leider nicht mehr finden.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Schade, dass du das Programm nicht mehr findest. Die Anzahl 17360 erscheint mit schier unglaublich, zumal ich noch keine zweite Möglichkeit der Parkettierung gefunden habe.

.... noch keine zweite Möglichkeit der Parkettierung gefunden ...


Beispiel:
     1   1   2   2   3   3
4   4   1   6   2   2   3   3
4   1   1   6   2   7   8   3
4   5   6   6   6   7   8   8
4   5   5   5   9   7   7   8
A   A   A   5   9   7   B  8
A   A   9   9   9   B   B B
    C   C   C  C   C  B
Gleiche Zeichen gehören zum gleichen Pentomino

War mal eine schöne Tabelle, wurde leider durch C&P verhunzt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
+2 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+4 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community