+1 Daumen
586 Aufrufe

Ich habe in einem Mathewettbewerb die folgende Aufgabe nicht lösen können, möchte aber trotzdem wissen, wie man sie lösen könnte.

In eine spitzwinkligen Dreieck ABC sind H der Schnittpunkt der Höhen, U der Umkreismittelpunkt und I der Punkt auf dem Umkreis k des Dreiecks ABC, in dem die Gerade CU den Umkreis zum zweiten Mal schneidet. Der Punkt K ist der Mittelpunkt der Strecke HU und der Punkt M ist der Mittelpunkt der Strecke AB.


Beweise: Das Viereck AIBH ist ein Parallelogramm


Ich habe keine Ansätze/Ahnung wie man das schaffen soll :(


Avatar von

Klingt interessant.

Aus welchem Wettbewerb stammt diese schöne Aufgabe?

(Ich denke inzwischen mal über eine Lösung nach.)

Ich habe den Lösungsweg (ein wenig Ähnlichkeit, Innenwinkelsumme und Peripheriewinkel).

Und welcher Wettbewerb war/ist das?

Bei mir wird auch noch Thales benutzt.

Der Wettbewerb war die 61. Mathematik Olympiade, 3 Runde Aufgabe 610835. Habe ich heute Vormittag geschrieben.

Da wir nicht sicher sein können, ob dieser Wettbewerb in anderen Regionen pandemiebedingt erst in den nächsten Tagen stattfindet: Bitte nicht mehr antworten und den bisherigen Beitrag verbergen!

wie verbirgt man einen Beitrag?
Liebe Grüße, Alupy

Du kannst deine Frage nachträglich bearbeiten und so den Fragetext entfernen.

Direkt verbergen können nur Moderatoren oder Redakteure.

Ich hab mal wieder aufgemacht. Eine Woche sollte genug Zeit sein.

Wenn ihr allerdings Bedenken habt, mach ich gerne wieder zu :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community