0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe:

bestimmen Sie Die Ableitung der Funktion: f(t) = 9t *e^-1/3t + 6 (ohne Taschenrechner)


Problem/Ansatz:

… eFunktion Ableitung

Avatar von

Wohin gehört die 6? Zum Exponenten?

Verwende Klammern!

Nur als Anregung. Das könnte ein Indiz sein, ist allerdings kein Beweis.

9·t·e^(- 1/3·t + 6) ≈ 3631·t·e^(- 1/3·t)

Ich würde also die 6 im Exponenten eher für unwahrscheinlich halten, weil ich dann die Funktion anders geschrieben hätte.

2 Antworten

0 Daumen

Benutze https://www.ableitungsrechner.net/ zur Hilfe und Selbstkontrolle

blob.png

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Ableitung mit der Quotientenregel:

\( f(t)=9 t \cdot e^{-\frac{1}{3} t}+6=\frac{9 t}{e^{\frac{1}{3} t}}+6 \)
\( f^{\prime}(t)=\frac{9 \cdot e^{\frac{1}{3} t}-9 t \cdot e^{\frac{1}{3} t} \cdot \frac{1}{3}}{\left(e^{\frac{1}{3} t}\right)^{2}}=\frac{9-9 t \cdot \frac{1}{3}}{e^{\frac{1}{3} t}}=\frac{9-3 t}{e^{\frac{1}{3} t}}=(9-3 t) \cdot e^{-\frac{1}{3} t} \)



Avatar von 36 k

könntest du das einmal mit der ketten-/ produktregel machen?

\( f(t)=9 t \cdot e^{-\frac{1}{3} t}+6 \)
\( f^{\prime}(t)=9 \cdot e^{-\frac{1}{3} t}+9 t \cdot e^{-\frac{1}{3} t} \cdot\left(-\frac{1}{3}\right)=9 \cdot e^{-\frac{1}{3} t}-3 t \cdot e^{-\frac{1}{3} t}=(9-3 t) \cdot e^{-\frac{1}{3} t} \)



könntest du vielleicht auch die zweite und dritte Ableitung machen? ich komm grad nicht weiter

Du bist weiter oben gefragt worden, was alles in den Exponenten gehört, und gebeten worden, Klammern zu verwenden. Wieso regierst Du nicht darauf?

9t*(e^-1/3t) + 6

Ich habe den Kommentar nicht gesehen. man kann etwas auch übersehen :)

9t*(e^-1/3t) + 6


Die Idee war, dass Du die Klammern um den Exponenten machst.

So wie es jetzt steht, nämlich

\(9t \cdot (\large \frac{e^{-1}}{3}\normalsize t) + 6 \)

stimmt es wahrscheinlich nicht.

Zumindest ich hätte die Funktion anders geschrieben, wenn die 6 im Exponenten gestanden hätte

9·t·e^(- 1/3·t + 6) ≈ 3631·t·e^(- 1/3·t)

Natürlich muss das nicht für jeden Autor einer Mathe-Aufgabe gelten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community