0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe: Ist der Laplace-Operator Separierbar? Warum?



Problem/Ansatz:

obige Frage ist zwar nur indirekt mathematisch, aber dennoch: Während der Sobel und Gauß separierbar sind, ist der Laplace-Operator doch eigentlich auch separierbar, oder?

Wenn er durch die zweite Ableitung gebildet wird, und die Nulldurchgänge von Bedeutung sind.

Das heißt, man kann den Laplace-Operator ja aufsplitten, einmal für x und einmal für y, und diese beiden Produkte dann multiplizieren. Somit wäre der Laplace-Operator ja separierbar, oder? Denn gearbeitet wird ja mit den partiellen Ableitungen.


Also Quasi: ∆ G(x,y, σ) = G (x, σ) * G (y, σ), und da ein zweidimensionales Filter separierbar ist, wenn es durch das äußere Produkt von zwei eindimensionalen Filtern entsteht. Also ist Laplace separierbar?


Liebe Grüße

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community