0 Daumen
801 Aufrufe
a=4.5 b=1.5 y=40°= a'=9 b' = 3  y'=40°

ich habe viele solche beispiele. Wie mache ich sowas??
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

dafür nutze die Ähnlichkeitssätze, dann sollte das ratzfatz gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hnlichkeitss%C3%A4tze

Am besten noch eine Skizze, damit Du weißt ob die Seiten anliegen oder nicht (wie in diesem Beispiel beim sws-Satz verlangt.)

-> nach sws-Satz sind unsere Dreiecke ähnlich zueinander

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
ich verstehe sowas nicht was im Wiki steht.
kann man das auch rechnerisch lösen?
Hast Du das überhaupt auch mal gelesen? Oder direkt mit der Einstellung keine Lust gehabt das anzuschauen? Einfacher wie dort kann man das fast nicht schreiben...
habs wirklich gelesen und versucht nachzuvollziehen. verstehe aber die wörter nicht

Nehmen wir mal den für uns entscheidenden Satz. Den dritten:

Zwei Dreiecke sind zueinander ähnlich, wenn sie in einem Winkel und im Verhältnis der anliegenden Seiten übereinstimmen. (S:W:S-Satz)

Der Winkel und "anliegendene" Seiten -> Der Winkel muss zwischen den beiden bekannten Seiten liegen (bei uns der Fall -> Vergleiche mit Skizze).

"im Verhältnis der anliegenden Seiten" -> Das Verhältnis, also bei uns bspw. a/b = a'/b' muss passen. (Tut es)

 

Mehr gibt es hier eigentlich schon nicht zubeachten. Unsere Dreiecke sind ähnlich zueinander.

 

Alles klar? :)

danke für die ausführliche Antwort, verstehe es leider immer noch nicht, werde den Test morgen verhauen wie immer ;(
Lies Dir die Sätze nochmals durch. Vielleicht kommt dann über die Nacht noch ein wenig Verständnis. Es jetzt nochmals alles durchzuackern hat keinen Sinn mehr. Das sorgt nur für Verwirrung.

Aber mit den Strahlensätzen und den Kongruenzsätzen solltest Du eigentlich schon weit kommen. Du solltest aber dafür weit vorher mehr selbst üben. Hatte heute nur gesehen, dass Dir vorgerechnet wurde. Das ist zum Sammeln von Verständnis ganz gut, aber dann muss das in Fleisch und Blut übergehen -> durch selbst probieren.


Viel Erfolg morgen :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community