0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Ebene E mit

E: 3x+3y-z=-21 und eine Gerade g mit

g:->v= (4|0|k)+t*(k|2|0)

hier soll die gegenseitige lage der gerade g mit der ebene E in abhängigkeit des parmeters k untersucht werden.

Problem/Ansatz:

Nun ist eine Aussage vorgegeben:

Für alle Werte für k verschieden von .... haben g und E jeweils genau einen Schnittpunkt.

Diese Aussagen soll man vervollständigen. Aber ich weiß nicht was sie von mir wollen. Ich habe die Parameterform in die Koordinatenform eingesetzt da bekomme ich

12+ 3tk+ 6t -k= -21 raus. Nach t umstellen wäre der nächste Schritt aber ich weiß nicht wie. Kann mir bitte jemand helfen. Ich Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

12+ 3tk+ 6t -k= -21

3tk+ 6t = -33+k

t*(3k+ 6) = -33+k

außer für k=-2 ist das immer nach t auflösbar.

==>  Für alle Werte für k verschieden von -2 haben g und E jeweils genau einen Schnittpunkt.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
3 Antworten
Gefragt 29 Jun 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community