0 Daumen
1,7k Aufrufe
ich habe die Winkelfunktion f(x)= u*( 1 - cos ( v*x )) zu bestimmen
die einzigen Angaben die gegeben sind sind:
- die Funktion verläuft durch den Punkt P(2|1,5)
- die Funktion hat ein Minimum am Koordinatenuhrsprung d.h. f(0) = 0 und f ' (0) = 0

ich habe die Funktion teilweisse schon vom Graphen abgelessen aber leider noch nicht rechnerisch bestimmen können und würde mich auf Hilfe freuen!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie ich das Sehe hat die gegebene Funktion für u > 0 immer ein Minimum im Koordinatenursprung. Daher hast du nur noch eine Bedingung für 2 Parameter. Das ist unbestimmt und es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Ich wähle das mal so das bei 2|1.5 gleichzeitig ein Hochpunkt ist.

f(x) = 0.75·(1 - COS(1/2·pi·x))

Avatar von 479 k 🚀
Gut dann lag ich richtig, dass mehrere Lösungen gehen! Ich war mir nicht sicher ob es richtig ist!
Viellen Dank für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community