0 Daumen
407 Aufrufe

Bild Mathematik Hi, ich habe hier ein kleines Problem und zwar soll ich von diesen beiden gerade (siehe Bild) die Funktionsgleichung bestimmen...

Bei  der Funktion g(x) ist dies ja auch kein Problem, aber bei der geraden f(x) kann ich nur einen Punkt erkennen (3/0) und habe weder steigung noch einen anderen Punkt gegeben.

Ist es nun unlösbar oder soll f(x) noch durch den Punkt(6/1) gehen? Der Graph geht zwar da nicht durch, aber man könnte es ja annehmen. Da die Nullstellen von g(x) (also speziell der linge Schnittpunkt mit der x-Achse) auch durch die Grafik nicht gut dargestellt wurde.

von

Da die Aufgabe an sich primitiv genug ist und Lehrer sich selten für mehr als 2 Nachkommastellen interessieren, vermute ich doch den hinteren Punkt (6 , 1)

Hatte ich mir auch gedacht und es auch so berechnet, wollte nur noch einmal eine Meinung zu diesem "PROBLEM" hören :)  Ich liebe diese Bücher

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 1/3 • (x - 3) + 0  = 1/3 • x -1

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community