0 Daumen
234 Aufrufe

Hallöchen

Kleine Verständnisfrage.

Man definiert ja (oder auch nicht?) e^(ix) dadurch, dass man einfach in die Taylorreihe von f(y) = e^(y) für anstatt y einfach ix einsetzt

Meine Frage: wenn man das so definiert, muss man dann nicht beweisen, dass die Rechenregeln wie e^(a+b) = e^a * e^b auch mit dieser Definition auf Komplexen Zahlen gelten? Und wenn man e^(ix) anders definiert, muss man dann nicht beweisen, dass die obige Taylorreihe gleich dieser Definition ist?

Und mir ist klar, dass man die oben genannte Rechenregel mit den Additionstheoremen beweisen kann, aber die Additionstheoremen selbst werden ja meist durch die Eulerformel bewiesen und das wäre eine Zirkeldefinition oder nicht?

Hoffentlich wird mein Problem klar, wenn nicht, fragt bitte nach!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

meist wird e^ix=cos(x)+isin(x) geschrieben bzw definiert, dann kannst du die Reihen für sin und cos einsetzen und die e- Reihe zeigen. oder direkt die e Reihe definieren und cos+isin zeigen

und für die e Zeuge kann man zeigen dass (e^x)'=e^x  und daraus ea+b=e^a*e^b

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
Gefragt 23 Mär 2018 von F_nod
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community