0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme \( b \in \mathbb{N} \) minimal, sodass die Gleichung \( 69 x \equiv b(\bmod (54)) \) lösbar ist und bestimme alle Lösungen von \( 69 x \equiv b(\bmod (54)) \) für dieses \( b \) mit dem Euklidischen Algorithmus


Problem/Ansatz:

Wie kann ich das minimale b bestimmen?

Wenn ich b hätte würde ich mit der Summendarstellung auf x kommen, soweit meine Denkweise zu dem Beispiel

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der ggT von 69 und 54 ist 3.

69x ≡ 3 mod 54 ist lösbar.

69x ≡ 2 mod 54  und 69x ≡ 1 mod 54 wären nicht lösbar.

Avatar von 53 k 🚀

Somit ist der b gleich dem ggt? Hab ich das richtig verstanden?

0 Daumen

Wie kann ich das minimale b bestimmen?

Insbesondere für x=54 ist b=0.

Avatar von 123 k 🚀
Bestimme \( b \in \mathbb{N} \) minimal,

Zählt 0 zu \(\mathbb{N} \) ?

Bei uns ist das noch nicht so streng, aber vermutlich wird die Variante genommen die nicht komplett einfach ist und schnell fertig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community