0 Daumen
312 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnung der unbekannten Längen


Problem/Ansatz

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das sollst du doch nur auch wieder mit dem Strahlensatz ausrechnen. D.h. stelle dir teile auf in denen der Strahlensatz gilt und berechne damit die unbekannten Längen.

Natürlich ist es einfacher für dich, wenn wir dir das machen. Allerdings lernst du so nichts. Gerade das aufstellen der Strahlensätze solltest du üben, Ausrechnen kann ja jeder bessere Taschenrechner.

Avatar von 479 k 🚀

Dein Wort "nur" solltest du unbedingt überdenken.

Es ist sowohl dann unangemessen falls es die Schwierigkeitsstufe der Aufgabenstellung betreffen sollte (das gilt übrigens für alle Aufgabe, nach denen hier gefragt wird, egal für wie trivial sie auch von manchen Antwortgebern gehalten werden, für die Frager stellen sie offenbar ein großes Problem dar) als auch falls es die zur Lösung benötigten Sätze betreffen sollte.

für die Frager stellen sie offenbar ein großes Problem dar

Da der Frager bereits einige Aufgaben zum Strahlensatz eingestellt hat, die beantwortet wurden, sollte er sich damit evtl. auseinandersetzen und probieren, ob er daran gelernte Dinge auch hier anwenden kann.

Wenn nicht, sollte man hier eigentlich generell probieren einen Ansatz zu finden und sagen, wo konkret die Probleme liegen.

Natürlich könnte ich sagen

(c - 180) / (240 + 90 - 120) = (200 - 180) / (240 - 120)

Probiere den Strahlensatz einzuzeichnen und nachzuvollziehen. Zeichne dann auch andere Strahlensätze ein und probiere damit auszurechnen.

habe für c und d c=235

d=96,56

bei a und b komme ich leider nicht weiter

Ich hätte sowohl für c als auch für d andere Ergebnisse heraus. Ich kann mich aber auch verrechnet haben.

Was hättest du da raus bekommen

ich habe für c (120+90)/120=x/(200-180)  dass ist 35 dann 200+35=235=c

d=\( \sqrt{} \)90²+35²=96,56

Ich habe oben schon hingeschrieben wie ich es ausrechnen würde.

Andere Möglichkeit

In einem Koordinatensystem mit dem Ursprung in der linken unteren Ecke hat man die Punkte

(180 | 120) ; (200 | 240)

D.h. wir könnten dort eine lineare Funktion aufstellen

y = 6·(x - 180) + 120 = 6·x - 960

y = 6·x - 960 = 240 + 90 --> x = 215

Dort kommt eben genau das heraus was ich oben über meine Rechnung aus herausbekommen hätte

(c - 180) / (240 + 90 - 120) = (200 - 180) / (240 - 120) --> c = 215

Du siehst es gibt verschiedene Wege die man benutzen kann um dasselbe zu berechnen. Wenn man sichergehen will kann man das auch auf mehrere Arten probieren.

d = √(90^2 + 15^2) = 15·√37 = 91.24

könnte für B das gehen:

350/250=(120-b)/40

350/250 = (120 - b)/40 --> b = 64

Ja. Das stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community