0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:

Eine 12 cm Kerze brennt innerhalb 2 Stunden 2 cm ab. Dann ist sie eine Stunde aus. Danach brennt sie mit derselben Geschwindigkeit ab.



Problem/Ansatz:


Wann ist die Kerze abgebrannt?.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

offenbar wird die Kerze pro Stunde 1 cm kürzer. Es sollte dir nicht schwer fallen zu "berechnen", wann sie dann runtergebrannt ist. Dann noch 1 Stunde dazu...

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo Sivlia. Vielen Dank für Ihr Hinweis :)

Ich habe mich sehr gefreut. Wenn ich richtig gezeichnet habe muss es nach der 14 Stunde vollständig abgebrannt sein, wenn sie 1 cm pro Stunde kürzer wird. Könnte auch bei der 13 Stunden sein. Gerne können Sie mir kurz helfen :)

Du hast dir tatsächlich die Mühe gemacht, für diesen komplexen Sachverhalt eine Zeichnung anzufertigen?

Fehlt vielleicht ein Teil der Aufgabenstellung?

Ich komme auf 13 Stunden.

ja, ich übe momentan es. Tut mir leid, dass ich es nicht erwähnt habe.

Kein Problem, ich war nur etwas irritiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community