0 Daumen
245 Aufrufe

Aufgabe:

Die Fläche zwischen dem Graphen von f und der x-Achse über a=2 und b=5 rotiert um die x-Achse. Berechne das Volumen des Rotationskörpers.

f(x)=1/(x-1)

Problem/Ansatz:

Ich hatte es umgeschrieben in f(x)=(x-1)-2

jetzt würde ich es in die Formel für das Rotationsvolumen einsetzen, aber wenn ich das mache kommt bei mir ein falsches Ergebnis raus, kann mir jemand bei dem Rechenweg helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$V=\pi\int\limits_2^5f^2(x)\,dx=\pi\int\limits_2^5\frac{1}{(x-1)^4}\,dx=\pi\int\limits_2^5(x-1)^{-4}\,dx=\pi\left[\frac{(x-1)^{-3}}{(-3)}\right]_2^5$$$$\phantom{V}=\pi\left[\frac{-1}{3(x-1)^3}\right]_2^5=\pi\left(-\frac{1}{3\cdot4^3}+\frac{1}{3\cdot1^3}\right)=\pi\,\frac{4^3-1}{3\cdot4^3}=\frac{63}{192}\,\pi=\frac{21}{64}\,\pi$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

\(F(x)=-\frac{1}{3(x-1)^3}\) ist die Stammfunktion von \((f(x))^2\)


\(F(5)=-\frac{1}{192}\qquad F(2)=-\frac{1}{3}\\ -\frac{1}{192}+\frac{1}{3}=\frac{21}{64}\\ \frac{21}{64}\cdot \pi=1,031\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community