0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei V = R3 mit der Basis:

s1= \( \begin{pmatrix} 1\\1\\1 \end{pmatrix} \) ; s2 = \( \begin{pmatrix} 0\\1\\0 \end{pmatrix} \) ; s3= \( \begin{pmatrix} 1\\1\\0 \end{pmatrix} \)

Es sei (s1*, s2*, s3*)die zu V* duale Basis.

Bestimmen Sie die Darstellungsmatrizen MSC(sj* ) für j=1,2,3

Dabei ist der Zielraum R mit der Standardbasis C={1}

Bestimmen Sie außerdem Die Darstellungsmatrizen MBC(sj* ) wenn B die Standardbasis vom R3 ist

Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht genau wonach in der Aufgabe genau gefragt ist. Ich könnte die dualen Basisvektoren sj* berechnen, aber was genau ist mit den Darstellungsmatrizen gemeint?

So wie ich das verstehe ist MSC(sj*), eine Matrix, mit der ein dualer Basis"vektor" zur Basis s multipliziert wird und dann den dualen Basisvektor zur Basis C ausspuckt. Da stellen sich mir nun viele Fragen: Wie kann man einen dualen Basis"vektor" bzgl. einer anderen Basis darstellen wenn die Elemente der dualen Basis Abbildungen (Matrizen) sind und die der anderen Basis Vektoren!?

Oder verstehe ich die gesamte Aufgabe falsch?

Würde mich über Hilfe freuen :)

Danke schonmal im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist doch z.B.    \( s_1^* : V \rightarrow ℝ mit \begin{pmatrix} x\\y\\z  \end{pmatrix}\rightarrow x+y+z\)

Also ist die Matrix \( \begin{pmatrix} 1&1&1  \end{pmatrix} \) wenn B die

Standardbasis von R^3 ist. etc.

Avatar von 288 k 🚀

hm wäre nicht die Matrix für s1* = (0 0 1) ich dachte die duale Basis sj* muss sj auf die 1 abbilden und alle restlichen s mit anderem Index auf die 0?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community