0 Daumen
264 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich hoffe mir kann jemand etwas Klarheit verschaffen.


Aufgabe: Ich soll für Funktionen den größtmöglichen Definitionsbereich und Wertebereich, sodass diese Abbildung bijektiv ist, festlegen und schließlich eine Umkehrabbildung bestimmen.

Leider ist es bei mir etwas her seit ich mich mit Analysis auseinandergesetzt habe.

\(f: D \mapsto W, x \mapsto \frac{x}{x+1}\)

ist eine der Funktionen.

Ich erkenne, dass diese beim Argument -1 auf unendlich abbildet. Doch verstehe ich nicht richtig, wie ich den Bereich einzuschränken habe oder von dieser Funktion eine Umkehrung beschreiben soll.

Ich wäre sehr dankbar könnte mir jemand einen Hinweis oder eine Art Anleitung für solche Probleme nennen.

Die größten Probleme habe ich damit Wertebereich und Definitionsbereich zu erkennen/ zu bestimmen.
Ich verstehe schon, dass es sich jeweils um Mengen handelt, welche über Funktionen aufeinander abbilden, aber eben nicht wie ich die größtmögliche Menge erkenne.

Vielen Dank! ( :

Avatar von

Und kennt jemand vielleicht ein gutes Funktionen / Analysis Tool für Linux ( Ubuntu ), ich habe SAGE gesehen, doch das ist mir leider noch etwas zu kompliziert und ich versuche mich da erst langsam einzuarbeiten.

Es wäre gut wenn man mit dem Tool Funktionen darstellen und eben analysieren könnte, also z.B. Definitions- und Wertebereiche einschränken, Kompositionen bilden, Supremum, Infimum, Maximum, Minimum bestimmen kann, das was man halt so braucht in der Analysis. ^^


2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = x / ( x+1)
D = R ohne -1

y = x / ( x+1)
Umkehrfunktion
x = y / ( y + 1)
( y + 1) = y / x
( y + 1 ) / y = 1/x
1 + 1 / y = 1 / x
1 / y = 1 / x - 1
1 = y * ( (1 - x ) / x )
x = y * ( 1 - x )
y = x / ( 1 - x )

f * ( x ) = x / ( 1 - x )
D = R ohne 1

Der Definitionsbereich von f * ist der
Wertebereich von f

Der Definitionsbereich von f ist der
Wertebereich von f *.

gm-380.JPG

Bei Fragen wieder melden.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Definitionsbereich = ℝ\{-1} (Nullstelle des Nenners)

Wertebereich = ℝ\{+1} (Asymptote für x→±∞)

Diese Abbildung ist bijektiv in ℝ\{-1,+1}.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community