0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe: Bedeutung, wenn das arithmetische Mittel gleich Null ist


Problem/Ansatz:

Hey Leute,
ich habe eine Frage. Wenn das arithmetische Mittel ist gleich Null, welche der Aussage ist richtig:

1. Varianz kann nicht berechnet werden
2. Alle Merkmalsausprägungen sind zwingend Null
3. Wendet man lineare Transformation, wird das Arithmetische Mittel der Transformierten Daten auch Null
4. Varianzkoeffizient ist Null
5. Varianz muss keinen positiven Wert aufweisen


Mein Ansatz

1. Varianz kann berechnet werden

2. Muss nicht sein, z.B. wenn sie -2,-1,0,1,2 sind

3. Formel dafür ist y = a + b*x (a kann Mittelwert ändern)

4. Formel dafür ist: Standardabweichung durch Mittelwert. Wenn Mittelwert ist null dann ist Varianzkoeffizient nicht definierbar und nicht gleich Null

5. Varianz kann ja wegen der Quadrat nur positiv sein.


Welche Aussage ist denn richtig, was habe ich falsch gemacht?


MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich meine, dass du alles korrekt beantwortet hast.

Avatar von 288 k 🚀

Was soll man sich unter einen negativen Merkmalsausprägung vorstellen?

Beispiel?

Genau, das ist ja mein Problem. Ich glaube alle Aussagen sind falsch, muss aber am Ende eins wählen die richtig ist.

Vielleicht das letzte. Varianz könnte ja auch 0 sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community