0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe:

Meerjungfrau Mariella hat sich verirrt, seit Tagen schwimmt sie umher. Als sie eine lila Krabbe und
einen Seestern trifft, fragt sie die beiden nach dem Wochentag. Mariella weiß wohl, dass lila Krabben montags, dienstags und mittwochs immer lügen und Seesterne donnerstags, freitags und samstags immer lügen - an den jeweils anderen Tagen sprechen sie die Wahrheit. Beide Antworten sind rätselhaft und obendrein völlig gleich: „Gestern war einer meiner Lügentage." Mariella überlegt kurz, dann ist alles klar. Nun muss sie nur noch den Weg nach Hause finden. Welcher Wochentag ist es?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn die Krabbe die Wahrheit sagen würde, wäre Donnerstag

Wenn der Seestern die Wahrheit sagen würde, wäre Sonntag.

Wenn Sonntag wäre, würden aber beide die Wahrheit sagen, aber dann wäre die Aussage der Krabbe gelogen.

Also kann es sich nur um den Donnerstag handeln.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community