0 Daumen
165 Aufrufe

Liebe Forum-Mitglieder,


ich habe eine Frage zu folgenden mehrfach Integral:

Integral.png

Ich verstehe nicht ganz, wie man hier konkret auf den Wert 0 kommt. Das rechte Integral über Phi entspricht ja 1, aber das linke Integral? Gibt es da irgendeine Trivialität, die ich nicht erkenne, oder warum wurde in den Lösungen direkt das Ergebnis = 0 angegeben?

Liebe Grüße,
Hybridorbital

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das zweite Integral läuft über eine volle Periode der Sinus-Funktion, sein Wert ist daher \(0\):$$\int\limits_0^{2\pi}\sin\phi\,d\phi=\left[-\cos\phi\right]_0^{2\pi}=-\cos(2\pi)+\cos(0)=-1+1=0$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community