0 Daumen
526 Aufrufe

Aufgabe:

Der Körper \(K ⊆ \mathbb R^3\) sei durch die Flächen \(z= \sqrt{x^2+y^2} \) und \(z = \sqrt{1-x^2-y^2}\) begrenzt. Stellen Sie \(K\) als Normalbereich dar, und zwar in

(a) kartesischen Koordinaten

(b) Zylinderkoordinaten

Problem/Ansatz:

Also der "Körper" hier DunkelblauScreenshot (25).pngIch habe extreme Schwierigkeiten mit der Aufgabe. Kann mir jemand vielleicht seine Herangehensweise erläutern? Das wäre sehr hilfreich.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Karl,

Die beiden Flächen, die die Koordinate \(z\) nach oben und unten begrenzen sind doch bereits gegeben. Also reicht bei den kartesichen Koordinaten$$K = \left\{(x,y,z) \in \mathbb R^3: \space \sqrt{x^2+y^2} \le z \le \sqrt{1-x^2-y^2}\right\}$$Für die Polarkoordinate seien die Winkel so definiert wie hier. Dann ist$$K = \left\{(r,\theta,\varphi) \in \mathbb R^3:\space r \le 1 \land \theta <= \frac{\pi}{4}\right\}$$\(\varphi\) ist beliebig und \(r\) und \(\theta\) sind nur positiv definiert.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

vielen, vielen Dank

@Werner

ich versuche gerade parametrische Oberflächen darzustellen, dabei hab ich dieses Beispiel nachgebaut und auch größere/kleinere Löcher in die Kugel gebohrt.

Könnte es sein, daß Du unterschiedliche Bereiche in den verschiedenen KO beschreibst: Die Kartesischen KO bewegen sich in dem "Loch, während die PolarKO in dem "Ring" liegen?

... während die PolarKO in dem "Ring" liegen?

ich denke, das entscheidet die Definition von \(\theta\). ich habe hier die Definition benutzt wie sie im Wikipedia-Artikel beschrieben ist. \(\theta=0\) entspricht hier der (positivem) Z-Achse und nicht etwa der XY-Ebene.

Nein, die PolarKO sind ok, aber für die kartesischenKO √(x^2+y^2)<=z liegt der Bereich doch „innerhalb“ des Kegels?

... liegt der Bereich doch „innerhalb“ des Kegels?

Ja - genau. Und das ist genauso bei den Polarkoordinaten der Fall. Im Schnitt sieht das Gebiet so aus:


Gut, das wir uns jetzt einig sind :-).

ich hätte jetzt die Kugel als Halbkreis mit geschnitten und den begrenzten Bereich als den Zwischenraum angesehen - die geschlossen Grenzen sind allerdings viel "schöner"...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community