+1 Daumen
432 Aufrufe

Oberstufenschüler verwenden ein elektronisches Werkzeug, wenn sie Mathematikaufgaben lösen. Dieses Werkzeug wird meistens nur als Rechenknecht verwendet. Im folgenden Beispiel soll die Verwendung eines GTR dem mathematischen Wissensgewinn dienen:
1. Die Schüler*innen erhalten eine Übersicht über Graphen einiger prototypischer Funktionen:
blob.png

1. Aufgabe: Welchen Funktionsgraphen erwartest du für  f(x)=\( \frac{(x+0.01)^{2}-x^2}{0.01} \)   ? Zeichne den Graphen mit dem GTR und vergleiche mit den Graphen zu 1. Was schließt du aus dem Ergebnis und warum?
2. Aufgabe: Welchen Funktionsgraphen erwartest du für  f(x)=\( \frac{(x+0.01)^3-x^3}{0.01} \)  ? Zeichne den Graphen mit dem GTR und vergleiche mit den Graphen zu 1. Was schließt du aus dem Ergebnis und warum?
3. Zeichne den Graphen von f(x)=\( \frac{sin(x+0.01)-sin(x)}{0.01} \) mit dem GTR und vergleiche ihn mit den Graphen zu 1. Was schließt du daraus? Begründe.
4. Zeichne den Graphen von f(x)=\( \frac{cos(x+0.01)-cos(x)}{0.01} \) mit dem GTR und vergleiche ihn mit den Graphen zu 1. Was schließt du daraus? Begründe.
5. Zeichne den Graphen von f(x)=\( \frac{e^{x+0.01}-e^x}{0.01} \) mit dem GTR und vergleiche ihn mit den Graphen zu 1. Was schließt du daraus? Begründe.
6. Zeichne den Graphen von f(x)=\( \frac{0.5^{x+0.0}-5.5^x}{0.05} \) mit dem GTR und vergleiche ihn mit den Graphen zu 1. Was schließt du daraus? Begründe.


geschlossen: Wissensartikel
von Roland
Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community