0 Daumen
495 Aufrufe

Aufgabe:

Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Verständnissfrage. Was ist die Frequenz wenn ich eine Funktion der folgenden Form gegeben habe:

e(t) = sin((2*pi*t)/4) + 0,5*sin((2*pi*t)/10)


Problem/Ansatz:

Für die Frequenz gilt ja f = 1/T und bei einem solchen Zusammenschluss von zwei Sinusfunktionen ging ich davon aus dass die Gesamtfrequenz die des schnellsten Sinussignals ist, also f = 1/4. Geht dass in die richtige Richtung oder befinde ich mich auf dem Holzweg?


Viele Grüße

Matze

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

bei der Addition von 2 Schwingungen verschiedener Frequenz kannst du nicht mehr von einer Frequenz reden, weder von der größeren noch von der kleineren,

vielleicht ist eine Überlegung, wann also in welcher Zeit das "Signal" sich wiederholt.

Wenn du auf dem Klavier 2 töne auf einmal spielst hörst du ja auch nicht einen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community