0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe: Gleichschenkliges Dreieck


Problem/Ansatz: hallo ich habe hier eine Aufgabe, die ich leider nicht lösen kann, kann mir jemand die Antwort geben, wäre nett mit Erklärung

LG


In einem gleichschenkligen Dreieck sind die beiden Schenkel jeweils doppelt so lang wie
die Basis. Der Umfang des Dreiecks beträgt 75 cm.
Erstelle eine Skizze, dann bestimme die Länge der Seiten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In einem gleichschenkligen Dreieck sind die beiden Schenkel jeweils doppelt so lang wie
die Basis.

a = b
a = 2c

Der Umfang des Dreiecks beträgt 75 cm.

a + a + c = 75

Das Gleichungssystem könntest du durch das Einsetzungsverfahren leicht lösen

Ich erhalte a = 30 cm ∧ c = 15 cm

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hi,

das kriegen wir zusammen hin.


Wie errechnet sich denn allgmein der Umfang eines Dreiecks? Was ist besonders bei einem gleichschenkligen Dreieck? Und dann als letztes: Wie können wir verwenden, dass die Schenkel je doppelt so lang sind wie die Basis? ;)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich liebe dich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community