0 Daumen
432 Aufrufe

Ich muss vor Ort auf einer Baustelle, mit dem sog. wissenschaftlichen Teil der Taschenrechner-App diverse Winkel berechnen (Samsung Taschenrechner A21S).

Dabei steht mir jeweil zur Verfügung (also gemessen) wie groß der Tangens ist, und ich suche den dazugehörigen Winkel.

Wie kann ich das mit dieser App herauskriegen?

Ein Beispiel: Ich muss folgende Frage klären:

Wie groß ist der Winkel, wenn dessen tangens 0,02 ist? (Ergebnis von der App anzeigen lassen)

Bitte, bitte helfen Sie mir! Ich wäre Ihnen sehr verbunden.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das Handbuch findest Du hier.

Die Arcustangens-Funktion ist meistens mit tan-1 oder arctan angeschrieben.

Avatar von 43 k
0 Daumen

Eregänzung: Viele Taschenrechner sind standardmäßig auf Bogenmaß eingestellt. Wenn du einfach lostippst ohne auf die richtige Einstellung zu achten, könnte das angezeigte Ergebnis wertlos sein.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community