0 Daumen
803 Aufrufe

Aufgabe

Wie kann ich sin/cos/tan ohne Taschenrechner ausrechnen?


Problem/Ansatz:

Ich schreib bals Prüfungen in Mathe und dort brauch ich sin/cos/tan aber leider ist es so das mein Taschenrechner FX-82SX PLUS von Casio die falschen Ergebnisse mit gibt. (hab auch mehrere verschiedene Aufgaben gemacht und dauernd kommt was falsches im Taschenrechner raus und ich hab mehrmals geprüfte ob ich alles richig gerechnet hab und richig eingegeben) Ich weiß leider auch nicht was beim Taschenrechner falsch ist bzw. wie ich es beheben soll. Auf alle Fälle ist meine Frage wie ich sin/cos/tan ohne den ausrechnen kann.

Ich hoffe es kann mit jemand helfen, danke im voraus schon mal :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich weiß leider auch nicht was beim Taschenrechner falsch ist bzw. wie ich es beheben soll. Auf alle Fälle ist meine Frage wie ich sin/cos/tan ohne den ausrechnen kann.

Vermutlich ist dein Taschenrechner nur falsch eingestellt oder du gibst z.B. den ARCSIN(x) als SIN(x) ein.

Schau mal ob in der ersten Zeile des Taschenrechnerdisplays ein D oder ein R steht.

Für das Berechnen von Winkeln und Seitenverhältnissen im Gradmaß sollte dort z.B. ein D stehen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Gib mal mal sin(30°) ein. Das Ergebnis muss 0,5 sein. Wenn was anderes herauskommt, musst du den Rechner auf Gradmaß (DEGREES) umstellen.

Nicht auf GRAD, weil das Neugrad ist.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community