0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln Sie die Funktionsgleichung 3 Grades.

P1 (3,0)

Bei x= 7 liegt ein extrempunkt

Bei x= 4 ein Wendepunkt

P1 ist ein Extremwert


Ich weiß nicht wie ich anfangen soll bzw machen soll, da ich das Thema zum ersten Mal habe, bin auf Hilfe angewiesen…

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = ax^3+bx^2+cx+d

f(3) =0

f '(7) = 0

f ''(4) = 0

f '(3) = 0

Avatar von 81 k 🚀

So hatte ich das auch als Idee gehabt vielen Dank aber nochmal. Ich muss dann gleichungssystem bilden oder?

So ist es. Leg los!

Danke, nur eine Frage wie bestimme ich diese Bedingung? Also was muss ich beachten wenn ich das bestimme

f(3) = 0

a*3^3 + b*3^2 +c*3 +d =0

27a+9b+3c+d = 0

Rest geht analog.

Ok und bei der anderen Gleichung wäre das ja 3a*7
…. rechne ich dann 3* die 49?

Mein Gleichungssystem sieht jetzt so aus:

27a+9b+3c+d=0

147a+14b+c=0

24a+2b        =0

27a+6b+c    =0

Können Sie mir helfen wie ich dieses gleichungssystem lösen kann? Ich sitze seit einer Stunde dabei und bin hilflos…

Ich habe das Gleichungssystem bei Wolfram eingegeben:

a=0   b=0   c=0  und d=0

Ich bin selbst mit einem anderen Lösungsweg auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ich bin gespannt was euer/eure Lehrer/in für eine Lösung bringt. Sei so gut und poste das hier.

0 Daumen

Ich habe die Angaben dahingehend verändert, weil der Wendepunkt bei der Parabel 3.Grades "immer in der Mitte" zwischen den Extremwerten liegt. (falls es Extremwerte gibt)

Ermitteln Sie die Funktionsgleichung 3 Grades. P1 (3,0)  P1 ist ein Extremwert

Bei x= 5 liegt ein Extrempunkt, bei x= 4 ein Wendepunkt

Weg über die Nullstellenform der Parabel 3.Grades:

f(x)=a*(x-3)^2*(x-N)

f´(x)=a*[2*(x-3)*(x-N)+(x-3)^2*1]

f´(5)=a*[2*(5-3)*(5-N)+(5-3)^2]=a*[4*(5-N)+4]=a*[24-4N]

1.)a*[24-4N]=0

f´(x)=a*[(2x-6)*(x-N)+(x-3)^2]

f´´(x)=a*[2*(x-N)+(2x-6)*1+2*(x-3)]

f´´(4)=a*[2*(4-N)+(2*4-6)+2*(4-3)]=a*[2*(4-N)+2+2]=a*[12-2N]

2.) a*[12-2N]=0

N=6

f(x)=a*(x-3)^2*(x-6) Das ist eine Parabelschar.

In der Zeichnung mit a=0,8:

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k

Danke für die Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community