0 Daumen
307 Aufrufe

Aufgabe:

Allgemeine Frage: wie erkenne ich die innere und äußere Funktion?


Problem/Ansatz:

Könnte es man kurz und knapp fassen, worauf ich achten sollte bzw. Woran ich erkenne welches der Funktion die äußere und innere Funktion ist.


Andere frage: ist u die innere und v die äußere?

Avatar von

u und v werden meist bei der Produktregel
beim Ableiten verwendet

( u * v ) ´ = u ´ * v + u * v´

1 Antwort

0 Daumen

Der Term der inneren Funktion steht in Gesamtterm entweder in Klammern oder unter der Wurzel oder ist das Argument einer Winkelfunktion. Ist der Gesamtterm eine Potenz, dann kann entweder die Basis oder der Exponent der Term der inneren Funktion sein. Ersetzt man die innere Funktion durch eine Variable, die noch nicht vorkommt, entsteht die äußere Funktion.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community