0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

Also ich möchte ein Puzzle lösen wo nach einer Wachstumsfunktion gesucht wird, basiert auf folgenden Eigenschaften:

Ein Tier [H] lebt 100 Jahre // Nach 5 Jahren ist es Erwachsen und legt alle 6 Jahre ein Ei [E]

Jedes Ei Schlüpft nach 4 Jahren zu einem Baby [B] // jedes Baby wird alle 5 Jahre Erwachsen

Wie viele Tiere habe ich nach 100 Jahren, wenn ich mit 1 Tier begonnen habe



Problem/Ansatz:

Ich habe diese Aufgabe Simuliert da ich nicht wusste wie ich mathematisch diese Aufbage Simulieren konnte

Natürlich musste diese Population Exponenziell Ansteigen aber die Wachstumsrate pro Jahr konnte und den dazu passenden Ansatz konnte ich nicht finden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie genau soll das denn werden. Wenn du es exakt haben willst ist eine Modellierung über eine Leslie-Matrix schon sehr gut. Das bekommst du über eine Exponentialverteilung wohl so nicht genau hin.

Wichtig ist wohl auch noch wie das mit dem technologieeinsatz zur Lösung aussieht.

Avatar von 477 k 🚀

Ich dachte bei einer Leslie-Matrix könne man nur mit der geburten- und sterberate arbeiten.

Ich muss sagen mir fehlt wirklich das passende Wissen um mit einer Leslie-Matrix zueinem Ergebnis zukommen.

Hier waren noch die Simulations Ergebnisse:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1v2tv0myOuLCX_7kmbRP7vB-AD6aiKzWiFrcBr9U-XCU/edit?usp=sharing

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community