0 Daumen
472 Aufrufe

Aufgabe:

Gib eine reelle Funktion f und Grenzen a und b an, sodass Untergrenze a, Obergrenze b f(x) dx=2 ist!


Problem/Ansatz:

Avatar von

Ich brauche eine Erklärung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = 1

a = 0

b = 2

Wenn du es kannst dann mache dir dazu mal eine Skizze.

Avatar von 479 k 🚀

Wie hast du jetzt das herausbekommen ?

Wie hast du jetzt das herausbekommen ?

Dafür solltest du es dir einmal Zeichnen. Ich hoffe du weißt, dass man mit dme bestimmten Integral eine Fläche berechnen kann.

İch habe casio classpad taschenrechner kannst du mir erklären wie ich das skizzieren muss ?

Du brauchst keinen Taschenrechner. Schaffst du es dir auf einem Blatt Papier n ein Koordinatensystem die Funktion f(x) = 1 einzuzeichnen?

Dann zeichnest du noch die Grenzen x = 0 und x = 2 dazu ein.

Das Integral berechnet jetzt die Fläche die zwischen dem Graphen und der x-Achse in den Grenzen gebildet wird.

~plot~ 1;x=0;x=2 ~plot~

Du solltest sehen das der Flächeninhalt dieses Rechtecks genau 2 ist.

aber oben steht f(x) dx =2

wie bekommst du die Grenzen usw.?

∫ (a bis b) f(x) = 2

Das bedeutet ja du willst ein Integral haben dessen Wert 2 ist.

Ich habe als untere Grenze einfach 0 gewählt.

wenn ich die Obere Grenze jetzt auf 3 gesetzt hätte wäre die Fläche aber 3 gewesen. Also habe ich die obere Grenze auf 2 gesetzt.

Man hätte auch die untere Grenze auf 14 und die obere Grenze auf 16 setzen können.

Du musst die Grenzen so wählen, dass bei dieser Funktion die Fläche die Größe 2 hat.

Dafür wäre nicht unbedingt die gewählte Funktion f(x)=1 notwendig gewesen.

Es würde auch f(x)=5 im Intervall von 1,39 bis 1,79 gehen oder

f(x)=4x im Intervall von 0 bis 1.

Ok. Jetzt verstehe ich es Dankeschön. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community