0 Daumen
486 Aufrufe

Hey,

wir haben aktuell das Thema Kongruenz bei Dreiecken. Ich schrieb im Unterricht vier solcher Kongruenzsätze mit und soll nun laut Aufgabe anhand gegebener Werte ermitteln, ob diese Dreiecke kongruent sind oder nicht.

Ein Beispiel der Aufgabe:

*Prüfe, ob die Dreiecke ABC und A‘B‘C‘ kongruent zueinander sind. Erstelle eine Planfigur und gib an, mit welchem Kongruenzsatz du argumentierst.*

a) c = 4 cm; b = 7 cm; a = 5 cm und c‘ = 4 cm; b‘ = 5 cm; a‘ = 7 cm

Ich bitte keineswegs um Lösungen, jedoch brauche ich Ansätze, da ich das Thema absolut nicht beherrsche.

Danke im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kennst du EINEN Kongruenzsatz, bei dem es um Übereinstimmung von ALLEN DREI Seiten geht?

Avatar von 54 k 🚀

Ich hätte jetzt den Kongruenzsatz sss gewählt.

Bingo.                             .

0 Daumen

a) c = 4 cm; b = 7 cm; a = 5 cm und c‘ = 4 cm; b‘ = 5 cm; a‘ = 7 cm

Die Dreiecke stimmen in den Längen ihren drei Seiten überein. Damit sind die Dreiecke nach dem Kongruenzsatz sss kongruent.

Avatar von 479 k 🚀

Also ist es quasi egal, ob nun die Seiten/Strecken die Längen tauschen, solange alles Gegebene bleibt?

Ja also auch wenn ich ein Dreieck habe mit x = 7 cm ; y = 5 cm und z = 4 cm ist es kongruent-

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community