0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe: Auf Divergenz bzw Konvergenz untersuchen mittels einem Vergleichskriterium

blob.png


Problem/Ansatz:

Hallo, bin wieder back, hab versucht, dass Integral mittels einer Divergenten Abschätzung zu lösen, aber nachdem ich mir die Funktion plotten hab lassen bin ich mir nicht so sicher ob das stimmen kann. Wäre für Ideen und Lösungsansätze dankbar. Hab es schon probiert mit Aufteilung des Integrals.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Für alle \(x\in[-1;1]\) gilt:$$\arcsin(x)\ge-\frac\pi2\implies 2^{\arcsin(x)}\ge2^{-\frac\pi2}=\frac{1}{2^{\frac\pi2}}>\frac{1}{2^2}=\frac14$$Für \(0\le a\le1\) können wir daher das folgende Integral abschätzen:$$\int\limits_{-a}^a\frac{2^{\arcsin(x)}}{1-x}dx>\int\limits_{-a}^a\frac{1/4}{1-x}\,dx=-\frac14\left[\ln|1-x|\right]_{-a}^a=-\frac14\ln\left|\frac{1-a}{1+a}\right|$$Im Grenzübergang \(a\to1\) finden wir das gesuchte Integral:$$\int\limits_{-1}^1\frac{2^{\arcsin(x)}}{1-x}\,dx>\lim\limits_{a\to1}\left(-\frac14\ln\left|\frac{1-a}{1+a}\right|\right)=\lim\limits_{a\to1}\left(\frac14\ln\left|\frac{1+a}{1-a}\right|\right)\to\infty$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community