0 Daumen
395 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Porzellanfabrik rechnet man bei der Herstellung von Geschirr mit 20% Bruch. Wie viele Teller müssen gefertigt werden, um einen Auftrag über 1000 Stück erfüllen zu können?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz und würde mich freuen wenn jemand antworten könnte :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1000 Teller sind 80 % der gefertigten Menge.

1000 Teller / 4 = 250 Teller sind 20 % der gefertigten Menge.

250 Teller * 5 = 1250 Teller sind 100 % der gefertigten Menge.


...und davon gehen 20 % = 250 Teller zu Bruch und 80 % = 1000 Teller nicht.

Avatar von 44 k

Vielen dank. Nur habe ich vergessen zu schreiben dass ich das ganze in einem dreisatz brauche und würde mich sehr freuen wenn du es mir nochmal mal in einen dreisatz schreiben könntest :)

...habe ich vergessen zu schreiben dass ich das ganze in einem dreisatz brauche

...und ich habe vergessen zu schreiben, dass die ersten drei Sätze meiner Antwort ein Dreisatz sind.

0 Daumen

x - 0,2x = 1000

0,8x = 1000

x= 1250

Avatar von 81 k 🚀

Der Fragesteller will doch einen Dreisatz, und jetzt kommst Du mit einem Zweisatz.

Der Fragesteller will doch einen Dreisatz

In der Angabe stand das nicht.
Das Folgende hab ich nicht gelesen, weil ich auf Hasenjagd war. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community