0 Daumen
530 Aufrufe

Folgendes Integral soll berechnet werden.

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{1}{\sqrt{x^{2}-1}} d x \)

Dazu habe ich das Prinzip der Substitution verwendet:

1. Substitutionsfunktion wählen: z(x) = x2-1

2. Bildung von dz/dx: dz/dx = 2x   <=> dx = dz/2x

3. Einsetzen von z und dx in das ursprüngliche Integral:

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{d x}{\sqrt{x^{2}-1}}=\int \limits_{1}^{2} \frac{1}{\sqrt{z}} \frac{d z}{2 x} \)

4. Integrieren:

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{1}{\sqrt{z}} \frac{d z}{2 x}=\frac{1}{2 x} \int \limits_{1}^{2} \frac{1}{\sqrt{z}} d z=\frac{1}{2 x} \cdot 2 \sqrt{z}=\frac{\sqrt{z}}{x} \)

, wobei die gebildete Stammfunktion in den Grenzen von 1 bis 2 genommen wird.

5. Rücksubstitution:

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{d x}{\sqrt{x^{2}-1}}=\frac{\sqrt{z}}{x}=\frac{\sqrt{x^{2}-1}}{x}=\frac{\sqrt{2^{2}-1}}{2}-\frac{\sqrt{1^{2}-1}}{1}=\frac{\sqrt{3}}{2} \)

Das Ergebnis ist falsch und ich weiß nicht warum. Eigentlich sollte ~1,31 anstatt von (√3)/2 rauskommen. Wo ist mein Fehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du darfst bei der Substitution nicht einfach ein x stehen lassen und diese Unbekannte dann auch nicht wie einen konstanten Faktor vor das Integral ziehen.
Avatar von 479 k 🚀
Meinst du also, dass sich in dem Integral, das integriert wird, kein x mehr befinden darf? Sich das x also vorher rauskürzen sollte.
Wie hätte ich dann vorgehen sollen? Hätte ich eine andere Substitutionsfunktion wählen sollen?
Meiner Meinung nach darf das obige Integral als bekannt vorausgesetzt werden (bzw. nachgeschaut werden).

Das Integral ergibt \(arcosh(x)\). Dann nur noch Grenzen einsetzen ;).
Man darf eventuell wissen das das eine Grundstammfunktion ist

f(x) = ARCCOSH(x)

f'(x) = 1/√(x^2 - 1)

Daher ist die Stammfunktion hier der ARCCOSH.
Ok, es kann aber passieren, dass man da nicht sofort drauf kommt oder das sieht.
Zurück zu meiner Frage: Kann man das Integral nur dann berechnen, wenn kein x mehr im Integral vorkommt? Hätte es also mit einer anderen Substitutionsfunktion, bei der sich das x rauskürzt, geklappt?
Ja. den x ist und bleibt ja eine unbekannte. du kannst natürlich das x auch wieder durch z ersetzen. aber das gibt hier einen etwas umständlichen ausdrück.

Mit ARCCOSH ist wohl die Umkehrfunktion des Kosinus hyperbolicus gemeint. Das ist keine Arcus-Funktion, sondern eine Area-Funktion. Besser ist \(f(x)=\operatorname{arcosh}x\).

Danke für die Korrektur. Ja es heißt ARCOSH(X).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community