0 Daumen
671 Aufrufe

blob.png

Mein Ansatz dazu:

exp(x)^n = exp(n*x)

ex^n = en*x

Nebenrechnung:

enx <=> (ex )n

somit gilt:

ex^n = (ex )n

Sollte so richtig sein oder?

Avatar von

Vermutlich habt ihr\(\displaystyle\ \exp(x)=\sum_{k=0}^\infty\frac{x^k}{k!}\ \)definiert. Zeige mit dem Cauchy-Produkt für Reihen, dass
\(\displaystyle\left(\sum_{k=0}^\infty\frac{x^k}{k!}\right)\cdot\left(\sum_{k=0}^\infty\frac{y^k}{k!}\right)=\sum_{k=0}^\infty\frac{(x+y)^k}{k!}\ \)und damit\(\ \exp(x+y)=\exp(x)\cdot\exp(y)\ \)gilt.
Nun Induktion über \(n\):
\(\exp\!\big((n+1)x\big)=\exp(x+nx)=\exp(x)\cdot\exp(nx)=\exp(x)\cdot\big(\!\exp(x)\big)^n=\big(\!\exp(x)\big)^{n+1}\).

2 Antworten

0 Daumen

Es ist:

$$\exp(x)^n = (e^{x})^n = e^{x\cdot n} = \exp(xn)$$

direkt über die Potenzgesetze... Oder man zeigt dies über die Summe...


Damit würde ich deiner Rechnung so zustimmen...

Avatar von 3,1 k

Wie meinen sie das jetzt

Ich würde deiner Berechnung so zustimmen! :)

\(\colorbox{yellow}{$e^{x^{n}}= e^{x\cdot n}$}\)  Das kann nicht sein.

Danke für die Editierung, ich wollte das eigentlich in Klammern setzen, das hat dann aber den Ausdruck verunstaltet...

@Danke Arsinoë4 & MontyPython

0 Daumen

exp(x)n=\( (e^x)^{n} \)  = en·x , denn Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert.
en·x = exp(n·x).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community