0 Daumen
276 Aufrufe

Aufgabe:

es gibt insgesamt 100 Produkten, davon wird zufällig 4  Produkten ausgewählt und geprüft werden. Wenn einer der 4 Produkten Ausschuss ist , wird die ganzen 100 Produkten nicht angenommen.

Frage ist wir wissen, 5 Produkten sind Ausschuss, was ist die Wkt, dass diese Produkten nicht angenommen werden.


Problem/Ansatz:

ich habe so gemacht, (binomial Koeffizient 4,100)^(-1)*(1-95/100*94/99*93/98*92/97), die Lösung davon ist aber nur (1-95/100*94/99*93/98*92/97). Ist die Reihenfolge unwichtig oder habe ich falsch gedacht.

Kann mir das bitte jemanden erklären?

Vielen Danke im Voraus

Malik

Avatar von
Wenn einer der 4 Produkten

Oder doch eher "Wenn mindestens eines der 4 Produkte" ?

ja genau, ich war nachlässig, aber man kann verstehen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du rechnest über die Gegenwahrscheinlichkeit und die Pfadregel.

1 - 95/100·94/99·93/98·92/97 = 0.1881248844

Hier ist die Reihenfolge egal, weil wir die defekten Produkte bzw. die heilen Produkte untereinander ja eh nicht unterscheiden können.

Avatar von 479 k 🚀

danke sehr für die Erklärung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community