0 Daumen
180 Aufrufe

Frage:

Wann ist das Wachstum einer Pflanze zu Ende?


Problem/Ansatz:

Eine allgemeine Frage ohne direkte Funktion.
Also irgendeine Funktion ist gegeben, die das Wachstum einer Pflanze (in cm) in Abhängigkeit mit der Zeit (in Tagen) angibt.
Wenn die Frage gestellt wird: "Wann ist das Wachstum der Pflanze vorbei?, bzw. Wann hört die Pflanze auf zu wachsen?"

--> Dann muss ich den Extrempunkt ausrechnen oder?
oder eine Funktion, die den Bremsweg (in m) eines Autos angibt in Abhängigkeit mit der Zeit (in s), muss man den Extrempunkt ausrechnen, wenn gefragt wird, wann das Auto zum Stillstand kommt oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Pfanze wächst in den Zeiten in denen die Funktion streng monoton steigend ist. Damit endet das wachstum z.B. im Extrempunkt. Danach würde die Pfanze ja wieder kleiner werden.

Auch beim Auto wird man erwarten, das der Bremsweg immer größer wird, solange das Auto brems. Daher ist hier auch ein Maximum recht geeignet, denn danach würde der Bremsweg kleiner werden, was ja keinen Sinn macht.

Aber Grundsätzlich hängt die genaue Berechnung eben genau von der Funktion ab.

Eine waagerechte Tangente könnte auch ein Hinweis sein. Aber vielleicht ist auch direkt eine Wachstumszeit angegeben.Grundsätzlich braucht man wohl zumindest eine Stelle mit waagerechter Tangente. Aber es kann auch sein das eine bestimmter Definitionsbereich angegeben wird.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community