0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:

Allgemeine Frage zum Lösen von Linearen Gleichungssystemen mit 3 Unbekannten


Problem/Ansatz:

0428430C-6A61-4F7C-B8DB-0D08662A11B2.jpeg

Im Zuge einer Schulaufgabe habe ich folgendes LGS gelöst (2 Geradengleichungen in Vektorform gleichgesetzt). Mir kam nun aber trotz keinerlei Lösungs-Schwierigkeiten folgende Frage auf:


Ich habe im ersten Schritt die erste Gleichung mit der dritten Gleichung subtrahiert (Gauß-Algorithmus), dann das erhaltene s in die zweite Gleichung eingesetzt, um r zu erhalten und die dadurch bekannten Werte r und s schließlich in die erste Gleichung eingesetzt.


Nun meine ich mich zu erinnern, dass es Gleichungssysteme gibt, bei der man die Richtigkeit der erhaltenen Parameter überprüft, indem man diese in eine unbenutzte Gleichung einsetzt. In meinem Beispiel gibt es ja aber eigentlich keine unbenutzte Gleichung, alleine schon weil ich Gleichung 1 und 3 miteinander verrechnet habe und dann in Gleichung 2 eingesetzt habe.

Oder muss ich die beiden Werte eigentlich noch mithilfe von Gleichung 3 überprüfen, da ich hier noch nichts eingesetzt habe (habe ich bereits gemacht, geht auf.) 


Würde mich über eine Erklärung dazu freuen, in welchen Fällen eine Überprüfung der erhaltenen Parameter notwendig ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. Es liegt KEIN lineares GS vor

2. Deine Lösung ist korrekt (schlecht zu lesen)

3. Einsetzen Deiner Werte ergibt

(-4, 1, -4) = (-4, 1, -4)

eine wahre Aussage, was also für eine korrekte Lösung spricht...

Avatar von 21 k

Wieso liegt denn kein LGS sondern eine Parametergleichung vor?

Habe gerade mal recherchiert und ein LGS beschreibt wie ich rauslesen konnte eine Menge linearer Gleichungen mit einer oder mehreren Unbekannten, die alle gleichzeitig erfüllt werden sollen. In dem Fall war gefragt, für welchen Wert von a sich beide Geraden schneiden, also hat doch auch der Parameter a einen festen Wert?! Klär mich gerne auf.

Ein Produkt von Unbekannten (a t) ist nicht mehr linear!

Es gibt keine Matrixform des GS:

Ax = b und damit auch keine Lösung mit dem Gauß-Algorithmus.

Wenn man sich das aufmalt

blob.png

entsteht ein Riß in dem Bild der Geradenschar mit den 2 Unbekannten - die rote Gerade ist nicht in der Schar enthalten...

Alles klar, danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community