0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe: Lösen von ganzrationalen Funktionen.


Problem/Ansatz: Hallöle. ICH brauche alle möglichen Bedingungen bei "Steckbriefaufgaben" in diesem Thema.

Bis jetzt habe ich, dass bei einem Wendepunkt die 1. Ableitung, und bei einem Extrempunkt die 2. Ableitung nötig ist.

Nun fehlt mir z.B. die Bedingung einer waagerechten Tangente. Und gibt es noch Andere Bedingungen, die ich noch brauche für die 11. Klasse?

VG

FRK

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist genau umgekehrt, bei einem Extremum ist die 1. Ableitung = 0 und bei einem Wendepunkt die 2. Ableitung = 0. Ich verstehe nicht ganz, was "die Bedingung einer waagrechten Tangente" sein soll, aber ich vermute, dass du damit meinst, dass in diesem Punkt die 1. Ableitung gleich 0 ist, somit eine waagrechte Tangente ist und folglich eben ein Extremum.

Was du unter "anderen" Bedingungen verstehst, ist mir nicht klar, aber wenn du zum Beispiel einen Punkt gegeben hast, hast du schon eine Bedingung, für die du nicht einmal eine Ableitung benötigst.

Was du prinzipiell noch wissen solltest ist, welchen Grad n die Funktion hat, du musst dann n+1 Bedingungen aufstellen. Schau auch immer, ob du eine Aussage über Symmetrie hast oder nicht. Meist musst du bei diesem Aufgaben kombinieren, gerne wird zum Beispiel ein Wendepunkt angegeben - dann weißt du, dass in diesem Punkt die f''(x) = 0 und f(x) = Wendepunkt ist.

Avatar von
0 Daumen

Hallo

1. waagerechte Tangente f'=0 falls dann an der Stelle f''≠0 ist es ein Extremwert,

Wendepunkt f''=0 wenn auch f'=0 ist es ein Sattelpunkt.

Steigung m gegeben f'(x)=m

Das sind eigentlich alles was man zu ner Steckbriefaufgabe braucht .

was du genau unter "Lösen von ganzrationalen Funktionen" meinst  weiß ich nicht Kurvendiskussion oder Steckbriefaufgabe?

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community