0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie, an welchen Stellen die folgende Funktion stetig ist.
Hinwies: Betrachten Sie \( (x-y)^{2} \geq 0 \).

\(f(x, y)=\left\{\begin{array}{ll}0 & \text { für }(x, y)=(0,0), \\\left(\frac{x y}{x^{2}+y^{2}}\right)^{\frac{1}{x^{2}+y^{2}}} & \text { sonst. }\end{array}\right.\)


Problem/Ansatz:

Hey, wie kann ich das bei dieser Funktion beweisen?
Danke:)

Avatar von

Ich hoffe, du brauchst noch Hilfe, aber als erstes würde ich für meinen Teil die untere Funktion in eine E - Funktion umschreiben und dann auf Stetigkeit in 0 prüfen.

Ich verstehe nicht, wie ich das mit dem Hinweis lösen soll. Ich habe es lösen können mithilfe Polarkoordinaten, aber hier verstehe ich den Hinweis nicht...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community