0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:

Ein medikament erzeugt sehr häufig nebenwirkungen (1 von 10 Behandelten). In einer Arztpraxis wurden über fünfzehn Jahre 6 patienten mit dem wirkstoff behandelt. , dass mindestens einer der Patienten nicht unter den Nebenwirkungen zu leiden hatte

A) 99,99999%

B) 99,999%

C)99,99%

D)99,9%

E)99%


Problem/Ansatz:

Ich komm bei dieser Aufgabe leider gar nicht weiter. Bitte helft mir! Wichtig ist, dass man diese Aufgabe auch ohne TR oder sonstigen Hilfsmitteln lösen kann, da es sich um eine TMS Aufgabe handelt.

Danke für eure Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Gehe über das Gegenereignis (keiner hatte Nebenwirkungen).

Avatar von 54 k 🚀

Kannst du mir bitte einen Rechenweg geben, da es mich sehr verwirrt mit den 15 Jahren und 6 Patienten

0 Daumen

Ein medikament erzeugt sehr häufig neben-
wirkungen (1 von 10 Behandelten). In einer
Arztpraxis wurden über fünfzehn Jahre 6
patienten mit dem wirkstoff behandelt. ,
dass mindestens einer der Patienten nicht
unter den Nebenwirkungen zu leiden hatte

Wahrscheilichkeit
nebenwirkung 0.1
keine nebenwirkung 0.9

Gegenwahrscheinlichkeit
6 Patientnen hatten nebenwirkung
0.1^6
0.000001

Gegenwahrscheinlichkeit ( min einer hatte
keine Nebenwirkung Anzahlen 1 bis 9  )
1 - 0.000001
99.9999 %

Ich nehme an bei A.) hast du eine 9 zu
viel geschrieben

Avatar von 122 k 🚀

Danke!

Laut der Lösung ist B) richtig, also 99,999%. Sehr komisch.

Viielleicht kann jemand anders noch zur
Klärung beitragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community