0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige dass alpha eine Lösung der gegebenen Gleichung ist und ermittle alle weiteren Lösungen dieser Gleichungdurch abspalten von x-alpha

x^3-7x+6=0, alpha =1

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Zeige dass alpha eine Lösung der gegebenen Gleichung ist

Vorletzte Woche wurde in einem transsilvanischen Geheimlabor ein Verfahren namens "Probe" entwickelt.

und ermittle alle weiteren Lösungen dieser Gleichungdurch abspalten von x-alpha

Die sind aber auch so gemein. Die verlangen von dir die Durchführung der Polynomdivision

(x^3-7x+6) : (x-1) ,

obwohl sie dir dieses Verfahren vermutlich nie vermittelt haben.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen
und ermittle alle weiteren Lösungen dieser Gleichungdurch abspalten von x-alpha

Eine transsylvanische Polynomdivision ergibt etwas, was man mit der Mitternachts- oder auch mit der PQ-Formel lösen kann:

\( \Large\frac{x^{3}-7 x+6}{x-1}\normalsize = x^{2}+x-6 \)


blob.png

Avatar von 43 k

Ich bekomme aber -x^2+x+6

was habe ich falsch gemacht

die Lösungen sind bei mir 3 und -2 sollte aber -3 und 2 herauskommen.

was habe ich falsch gemacht

Auch hier sagst Du nicht, was Dein Rechenweg war. Dann kann Dir auch niemand sagen, was daran falsch ist.

Ich bekomme aber -x^2+x+6 

Also der Anfang wird mit x³: x gemacht, und da kommt x² und nicht -x² heraus.

Ich habe x^3-7x+6:(x-1) berechnet

Ich habe x3-7x+6:(x-1) berechnet

wahrscheinlich eher (x^3-7x+6):(x-1)

Siehe drei weiter oben:

Auch hier sagst Du nicht, was Dein Rechenweg war. Dann kann Dir auch niemand sagen, was daran falsch ist.

04EE4BA5-A7FB-4D52-89E9-779F090FFD85.jpeg

Text erkannt:

\( x^{3}-7 x+6:(x-1)=-x^{2}-x+6 \)
\( -x^{3}+x^{2} \)
\( x^{2}-7 x \)
\( -x^{2}+x \)
\( -6 x+6 \)
\( 6 x-6 \)
\( 0 n \)

Also ich sehe Fehler mit dem Vorzeichen. Schon ganz am Anfang, wie oben von Abakus bereits erwähnt: x3 / x = x2 wäre richtig, x3 / x = -x2 ist falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community