0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:

In die Klasse 9c gehen 16 Jungen und 12 Mädchen. Jeder vierte Junge und drei Viertel der Mädchen gehen regelmäßig schwimmen.

a) Stelle die Daten in einer Vierfeldertafel dar.

b) Aus der 9c wird zufällig jemand ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es ein Mädchen, das schwimmen geht?

c) Im Schwimmbad hört man jemanden von einem Sprungbrett ins Wasser springen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit taucht ein Mädchen wieder aus dem Wasser auf.

Problem/Ansatz:

MerkmaleJungenMädchenGesamt
Geht regelmäßig schwimmen4
(14,2%)
9
(32,1%)
13
(46,4%)
Geht nicht regelmäßig schwimmen12
(42,9%)
3
(10,8)
15
(53,6%)
Gesamt16
(57,1%)
12
(42,9%)
28
(100%)


Das ist meine Vierfeldertafel, bin mir nicht den angegebenen Angaben, also dass jeder vierte Junge und drei Viertel der Mädchen regelmäßig schwimmen gehen.

b) Wenn meine Vierfeldertafel und mein Gedanke stimmt, dann müsste es 9/28 sein und das wären ja ungefähr 32,1%.

c) Hier betrachtet man ja nur die regelmäßig schwimmen gehen, da habe ich ja in meiner Vierfeldertafel 13 und dann mit der Wahrscheinlichkeit, dass es ein Mädchen ist.

Das Ergebnis wäre 9/13 = 69,2%.


Ich hoffe, man kann alles nachvollziehen, was und wie ich gedacht habe.

Vielen Dank schonmal für die Antwort/en. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In die Klasse 9c gehen 16 Jungen und 12 Mädchen. Jeder vierte Junge und drei Viertel der Mädchen gehen regelmäßig schwimmen.

Junge und Schwimmen 16 /4 = 4
Junge und nicht Schwimmen 16 /4 * 3 = 12

Mädchen und Schwimmen 12 /4 * 3= 9
Mädchen und nicht Schwimmen 12 - 9 = 3

b) Aus der 9c wird zufällig jemand ausgewählt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es ein Mädchen,
das schwimmen geht?

28 Grundmenge
davon 9 Mädchen und Schwimmen
9 / 2 8 = 32.14 %

c) Im Schwimmbad hört man jemanden von einem Sprungbrett ins Wasser springen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit taucht ein Mädchen wieder aus dem Wasser auf.

Junge / Schwimmer 4
Mädchen / Schwimmerin 9

9 / 13 = 69.23 %

Avatar von 122 k 🚀

Also, habe ich das richtig gerechnet, du hast es ja so gerechnet so wie ich gedacht hab.

Ja, du hast richtig gerechnet
mfg Georg

Okay vielen Dank. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community