0 Daumen
161 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe einen UVR V der von den Funktionen 1, sin(x) und cos(x) aufgespannt wird. Ich möchte jetzt zeigen, dass dimV=3 ist.


Problem/Ansatz:

Dafür möchte ich zeigen, dass 1, sin(x) und cos(x) lin. unab. sind und damit beweisen, dass es sich hier um eine Basis handelt und die Dimension abzulesen.

Ist mein Ansatz richtig?

Viele Grüße Simplex

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Es seien \(a,b,c\in\mathbb R\) und es gelte für alle \(x\in\mathbb R\):$$a\cdot1+b\cdot\sin(x)+c\cdot\cos(x)=0$$Diese Gleichung muss insbesondere für \(x=0\) und \(x=\pi\) gelten:$$x=0\implies a+c=0$$$$x=\pi\implies a-c=0$$Beide Koeffizienten-Gleichungen werden eindeutig gelöst durch \(a=c=0\).

Damit muss nun aber \(b\cdot\sin(x)=0\) für alle \(x\in\mathbb R\) gelten, woraus \(b=0\) folgt.

Daher sind die Funktionen \(1\), \(\sin(x)\) und \(\cos(x)\) linear unabhängig, sie spannen einen UVR der Dimension \(3\) auf.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community