0 Daumen
351 Aufrufe

Screenshot_20220428-160621_Xodo Docs.jpg

Hallöchen!
Und zwar muss ich anhand dieser Grafik beweisen, dass AFDK ein Quadrat ist. Aber wie genau Beweise ich das?

Des Weiteren muss ich anhand der Grafik einen Beweis für den Satz des Pythagoras finden.

In der Grafik gilt außerdem:
a)GCBA und HFEC sind Quadrate.
b) BD = EF = GK und
   AB = DE = HK

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die gegebenen Seitengleichheiten zusammen mit den offensichtlich vorhandenen rechten Winkels führen schon mal zur Kongruenz der Dreiecke ABD, DEF und KHF (Satz wsw). In kongruenten Dreiecken stimmt auch die Länge der nicht genannten dritten Seite in diesen Dreiecken überein.

Mach was draus.

Avatar von 53 k 🚀

Würde in dem einen kongruenten Dreiecke dann im Prinzip nach dem Satz des Pythagoras gelten:

HK² + HF² = KF²

?

Ja, aber wofür?

Die Dreiecke ABD, DEF und KHF sind kongruent.

Punkt.

Also müssen einander entsprechende Stücke dieser Dreiecke (z.B. die Hypotenusen) AUCH kongruent sein.

Du bekommst damit AD=DF=KF, ohne dass du diese Längen nach irgendeiner Formel konkret berechnen musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community