0 Daumen
506 Aufrufe

Hi,

z.B. bei dieser:

f(x)=sin(4x4+3x)e-1/2

f'(x)=cos(4x4+3x) * (16x+3)e-1/2

 

Weil ich hatte gehört, dass die E-Funktion was wunderbares ist, und diese immer gleich bleibt?

Also so wie oben?


 

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

das hat in dem Fall nichts mit der e-Funktion zu tun^^. Jeder Faktor würde hier einfach verbleiben.


Bei Deiner Ableitung hast Du wahrscheinlich das richtige gemeint, aber ein bissle geschlampert und einen Exponenten verschluckt ;).

f'(x)=cos(4x4+3x) * (16x3+3)e-1/2

 

Sonst aber goldrichtig^^.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ahso haha lol, aber danke :)

Und jaaaaaaaa also Unknown ich muss schon sagen, ich werde immer besser oder? :))

Also jetzt auch bisschen mit den Trigonometrischen Funktionen und so... wuuhhu :)
Das ist richtig. Du bist Deiner Klasse sicher einiges voraus. Solange Du auch die aktuellen Themen im Blick behältst...!! :)
Ja haha bin ich :)
Und ja na klar :)) Immer wieder lerne ich auch für die anderen Themen also für die akutellen Themen in der Schule :) (Ich hatte ja für die Realschule in den Sommerferien vorgelernt und deshalb  will ich jetzt was anderes machen) :)
+1 Daumen

Hallo emre123,

  angewandt wird die Kostantenregel und die Kettenregel.

  e^{-1/2} ist eine Konstante.

  mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
Hallo Georgborn :)

Auch natürlich an dich   Auch eine sehr schöne Antwort!

Ich bedanke mich mit einem Daumen :)

Grüße :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community